Verehrte liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr herzlich lade ich Sie im Namen der Organisatoren zum 6. Medicinal Cannabis Congress am 12. und 13. Juni 2024 nach Berlin ein. Tagungsort ist wieder die großartige akademische Plattform des Harnack-Hauses der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem.
Es ist dies bereits der 6. Kongress einer Kongressreihe, die sich als feste Größe für die Evidenz- und Erfahrungs-basierte Wissensvermittlung von Medizinal-Cannabis etabliert hat und die sich auf die Wissenschaftlichkeit der Wirkung und der medizinischen Indikationen von Cannabinoiden fokussiert.
Der 6. MCC-Kongress widmet sich in 2025 dem wissenschaftlichen Schwerpunkt „Therapeutischer Einsatz von Medizinal-Cannabis zur Symptomkontrolle und Therapie syndromaler Begleitreaktionen von chronischen Krankheiten.“ Beispielhaft dafür steht die Parkinson’sche Krankheit oder die Multiple Sklerose.
Vieles in der Therapie mit Cannabinoiden Arzneimitteln (CAM) beruht auf der Erfahrung von Ärzten und Patienten. Deshalb kommt einem kritischen wissenschaftlichen Austausch auf Kongressen wie dem 6. MCC eine besondere Rolle für den verantwortungsvollen Einsatz von CAM zu. Das gilt erst recht in einer Zeit, in der Cannabis teil-legalisiert ist und Patienten in der Selbstversorgung wechseln.
Der 6. MCC lädt wieder zahlreiche nationale und internationale Experten ein, die meisten sind an Universitäten affiliiert, um die neuesten Erkenntnisse zu den CAM vorzustellen. Die CME-Zertifizierung mit 12 Punkten ist Ausdruck des wissenschaftlich-akademischen Qualitätsstandards des 6.MCC, die wir – wie in den vergangenen Jahren auch – zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinal-Cannabis (DMCG e. V.) sichern.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem 6. Medicinal Cannabis Congress im Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft gemeinsam mit den Experten und den Teilnehmern Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zu aktualisieren und gemeinsam auf dem therapeutischen Weg des Medizinal-Cannabis voranzuschreiten.
Wissen ist die Grundlage jeder guten ärztlichen Therapie. Kommen Sie und partizipieren Sie an der CME-zertifizierten Wissensvermittlung des 6. MCC in Zusammenarbeit mit der DMCG e. V. und weiteren internationalen wissenschaftlichen Organisationen.
Ihr
Prof. Dr. med. Thomas Herdegen
Wissenschaftliche Leitung / Chair
Prof. Dr. med. Thomas Herdegen ist ehem. Stellv. Leiter des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie, UKSH Kiel Studium der Humanmedizin (Würzburg, Wien), neurowissenschaftliche Ausbildung und Forschung an den Universitäten Heidelberg, Yale (USA), San Diego (USA) und Brisbane (Australien); Heisenberg-Stipendium der DFG; Berufung zum Professor für Pharmakologie, Universitätsklinikum Kiel; Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie. Arbeitsschwerpunkte Neuropharmakologie und Schmerzpharmakologie.